Mobilität im Azoren-Lexikon

Eine preiswerte Möglichkeit von Insel zu Insel zu kommen, bietet der Fährverkehr. Fähranlegestellen findet man in den Häfen, wo sich auch meistens das Zentrum einer Stadt befindet. Während der Überfahrt werden oft Wale und Delfine gesichtet. Zwischen Faial und Pico verkehrt die Fähre sehr regelmäßig. Wer sich für die Azoren entschließt, möchte auch die Inseln zu Fuß erkunden. Mit einer Wanderkarte ausgerüstet, kann man hier auf wunderbaren Wanderwegen, die Natur genießen. Vieles auf dem Weg ist nur zu Fuß zu finden. Wandern zählt heute zum größten Anziehungspunkt der Azoren. Wander- und Erlebnistouren werden mittlerweile von Touristikunternehmen angeboten. Die meisten Forst- und Waldwege sind gut markiert. Wenn es einmal schwierig wird und steil nach oben geht, kann man sich auf freundliche Bewohner verlassen. Fast jeder ist hier hilfsbereit und nimmt Wanderer mit dem Wagen mit nach oben. Da die Inselbewohner fast nur im landwirtschaftlichen Bereich tätig sind, hat man sehr schnell Glück, jemanden mit einem Fahrzeug anzutreffen, der gerade zum Feld oder Acker fährt. Eingeübte Mountainbiking-Fahrer, finden hier ideale Voraussetzung für gewollte Crosstouren. Allerdings ist das für Anfänger eher nicht zu empfehlen. Werkzeuge und Ersatzmaterialien sollten immer schnell zur Hand sein. Wer von Insel zur Insel fahren möchte, kann sein Bike mit auf die Fähre nehmen. Wer es lieber bequem haben möchte, nimmt sich einen Leihwagen oder einen Motorroller. Allerdings ist diese Art von Fortbewegung auf den Azoren nicht gerade billig. Vielleicht hat man ja schon Freundschaft geschlossen und leiht sich zusammen einen Wagen, womit man einiges sparen kann. Wer mit dem Taxi fahren möchte, hat damit weniger Probleme, Taxistände gibt es überall. Die Preise, liegen mit unseren Preisen in Deutschland, auf gleicher Höhe. Handelt es sich um längere Fahrten, kann man auch einen Preis aushandeln. Auf den Inseln Sao Miguel, Terceira und Pico ist der Linienverkehr mit dem Bus sehr gut geregelt. Auf den anderen Inseln fährt der Bus manchmal nur zwei- bis dreimal pro Tag und am Wochenende gar nicht. Die Fahrpreise sind sehr niedrig. In den Tourismo Büros bekommt man Fahrpläne, an den Haltestellen hängen meist keine Pläne. Den Fahrausweis kauft man direkt beim Fahrer. Hier ist es noch möglich, per Handzeichen einen Bus unterwegs anzuhalten um dann mitgenommen zu werden. Per Flugzeug (Propellermaschinen) zu den anderen Inseln reisen, ist die schnellste Methode. Wer von Insel zu Insel fliegen möchte, sollte sich nach dem Azoren-Airpass erkundigen.

In diesem Artikel wird das Thema Mobilität behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum