Feiertage im Azoren-Lexikon

Wenn es Feste auf den Azoren gibt, dann erinnern sie einen Besucher eher an ein Volksfest. Es kommen viele Verwandte, Feunde und auch Bekannte, die nicht auf den Inseln leben und so wird es ein großer Fest mit vielen Menschen. Aber auch so sind die Azoren ein sehr feierfreudiges Volk. Über das ganze Jahr verteilt, gibt es wie in vielen anderen Ländern auch, eine Reihe von religiösen und traditionellen Festen. Besonders im Sommer ist die Zahl der Feste höher, was wohl an den warmen Außentemperaturen liegen könnte. Hinzu kommen im Sommer noch viele Konzerte oder andere Kulturveranstaltunge, wie Open-Air -Theater und noch vieles mehr. Bei einem Fest, wird alles geschmückt. Treffpunkt ist dafür die Kirche. Diese wird, so wie der ganze Prozessionsweg mit vielen bunten Blumen geschmückt. Ein richtiges Blumemeer erwartet dort einen und lässt so manchem Blumenfreund das Herz höher schlagen. Begonnen wird das Fest mit der morgendlichen Messe in der Kirche, von der es dann in einer Prozession den langen blumengeschmückten Weg geht. Hierbei werden die Schutzheiligen, die oft mannshoch sind, mitgetragen. Und dann beginnt das richtige Feiern. Hier geht es nun feucht-fröhlig zu. Hier trifft sich Jung und Alt und tanzt ausgelassen zu verschiedenen Musikrichtungen. Auch Touristen werden gerne mit in diese Feste einbezogen und auch mit anfänglichen Sprachbarrieren findet man schnell zur einer Verständigung. Neben den gesetzlichen Feiertagen gibt es auch noch saisonbedingte Feste, wie die traditionellen Stierkämpfe, die zwischen Mai und Oktober stattfinden.

In diesem Artikel wird das Thema Feiertage behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum